Stammesheim

Jede Gruppe braucht ihren Mittelpunkt. Jede Fahrtengemeinschaft braucht ein Ziel und einen Ort, an den sie wieder zurückkehren kann, wenn sie die staubige Landstraße hinter sich gelassen hat. Jede Gemeinschaft wie die unsere erfreut sich daran, Freunde und Gäste begrüßen zu dürfen, wenn es darum geht, vom Erlebten und vom Ersehnten erzählen zu können. All dies verbinden wir mit unserem Heim!

Viele Jahre mussten wir in unseren Räumlichkeiten darum ringen, den Gruppenbetrieb in einem sehr beengten Umfeld aufrecht zu erhalten. Zu Beginn des Jahres 2008 konnten wir die Stadtverwaltung davon überzeugen, unser jugendbewegtes Engagement mit und für junge Menschen zu fördern, indem sie uns dieses renovierungsbedürftige Heim zur Verfügung stellte.

Besondere Unterstützung, die Stadt von uns als Pächter zu überzeugen, erhielten wir durch die Jugendringe „Dinslaken, Essen und Wuppertal“ von dem „Zugvogel deutscher Fahrtenbund“, dem „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ und der „Siegfried und Christa Wirtz - Stiftung im Jugendring Wuppertal e.V“, denen wir an dieser Stelle nochmals danken möchten.

Der Mensch braucht ein Plätzchen,
und wär's noch so klein,
von dem er kann sagen:
Sieh her, das ist mein!
Hier leb ich, hier lieb ich,
hier ruhe ich aus.
Hier ist meine Heimat.
Hier bin ich zu Haus.

Wer uns in unsrem Tun, beim Aufbau eines Heimes mit dem Ziel der Jugend, unseren Freunden und Gefährten ein Dach über dem Kopf zu geben, unterstützen möchte, kann und sollte dies tun! Vieles müssen wir noch leisten und etliche Stunden, in denen es gilt mit Hand und Tat anzupacken, um diese Gemäuer vor dem Zerfall zu retten, stehen noch aus. Da dieses Projekt neben dem guten Willen auch einer finanziellen Stütze bedarf, möchten wir anregen uns durch Spenden beim Aufbau des Heimes zu helfen.

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten finden Sie hier zusätzliche Informationen.